Energetische Gebäudesanierung

Das Gebäude wurde 1969 als Typenbau errichtet. Es besteht aus zwei parallel angeordneten 1- bzw. 2-geschossigen Gebäuderiegeln, die mit zwei verglasten Verbindungsgängen verbunden sind. Die Konstruktion der Hauptbaukörper besteht aus einem Stützen-Riegel-System mit nichttragenden Fertigteil-Außenwänden. Im Rahmen der energetischen Sanierung wurden die Fenster- und Fenstertüren erneuert und die Fassaden und alle Dachflächen gedämmt.

Als kostengünstigste Option kam eine Dämmung der Fassade mit einem WDVS und Farbe als einfachstes Gestaltungselement zum Einsatz. Entgegen der im Zuge einer Sanierung von Kindertagesstätten oft praktizierten übertriebenen farbigen Gestaltung der Fassaden wurden hier lediglich Farbakzente gesetzt, die sich auf neue Fensterpaneele und vorgesetzte Sonnenschutzelemente beschränken.

Bezeichnung Energetische Gebäudesanierung einer Kindertagesstätte
Ort Rudolfstraße 15a, 10245 Berlin
Auftraggeber Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Gebäudetyp Kindertagesstätte / energetische Sanierung
Größe NGF 1.870 m²
Baukosten 950.000 EUR
Leistungen Leistungsphasen HOAI 2-6
Kooperation mit der GUBING GROUP International